Das Steinbeis-Europa-Zentrum veranstaltet zusammen mit der IHK Karlsruhe und microTEC Südwest am Mittwoch, den 12. Oktober 2016, in Karlsruhe einen Informationsnachmittag zur EU-Förderung von Forschung und Innovation im Bereich Mikrosystemtechnik.
Mikrosystemtechnik als Querschnitts- und Schlüsseltechnologie ist Treiber für Innovationen in zahlreichen Anwendungsbereichen wie Produktion und Maschinenbau, Medizintechnik, Automobil und Logistik. Daher sind auch die Möglichkeiten der Forschungs- und Innovationsförderung breit gestreut und erstrecken sich auf die Themenfelder Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Nanotechnologien und –Elektronik, Photonik, Fortgeschrittene Werkstoffe, Biotechnologie, Fortgeschrittene Fertigung und Verarbeitung, Raumfahrt etc.
Ziel der Informationsveranstaltung ist es, relevante Themen des Horizont 2020 – EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation mit Bezug zur Mikrosystemtechnik und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Antragstellung in den aktuellen Arbeitsprogrammen 2016-2017 vorzustellen.
Die Nationale Kontaktstelle IKT wird über aktuelle Ausschreibungen und Teilnahmebedingungen im Bereich der Mikrosystemtechnik informieren. Weiterhin werden spezifische, themenoffene Maßnahmen für innovative KMU vorgestellt. Der zweite Teil der Veranstaltung widmet sich den Möglichkeiten und Chancen der Internationalisierung, der Vorstellung guter Beispiele aus EU-Projekten und konkreten Unterstützungsmöglichkeiten bei der Antragstellung.
Angesprochen sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich über EU-Förderung von Forschung und Innovation informieren wollen, und die Mikrosystemtechnik im weitesten Sinne nutzen.
Informieren Sie sich zum vorläufigen Programm hier.