Die stark wachsende arabische Bevölkerung von 360 Millionen, von denen über die Hälfte unter 25 Jahre alt ist, bietet große Chancen der Kooperation im Gesundheitssektor. Die Nachfrage von Gesundheitsdienstleistungen wird aufgrund der zunehmenden Zahl älterer Menschen und der Behandlung von Zivilisationskrankheiten kontinuierlich wachsen.
Die Weichen für ein stabiles Wachstum der Gesundheitsindustrie in den arabischen Ländern sind gestellt. Viele arabische Staaten haben milliardenschwere Pläne für den Ausbau und die Modernisierung ihres Gesundheitssystems. In den GCC-Staaten zum Beispiel, wird für den Gesundheitssektor von 2010 bis 2015 eine jährliche Wachstumsrate von 11 Prozent vorhergesagt. Auch der Medizintourismus gewinnt in den arabischen Ländern an Bedeutung. So erhält Jordanien als Nummer Eins der arabischen Welt für Medizintourismus hierdurch jährlich 1 Mrd. US-Dollar und investiert viel in den Sektor. Die enormen Investitionen zeigen, welche Priorität der Gesundheitsbranche zukommt.
Die rasante Entwicklung birgt zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen und Institutionen der Gesundheitswirtschaft. Deutsche Produkte und Dienstleistungen werden in der arabischen Welt hoch geschätzt. Sie sind ein Qualitätssiegel, das Nachhaltigkeit und höchste Standards verspricht.
Um die deutsch-arabischen Partnerschaften in der Gesundheitsindustrie zu fördern veranstaltet die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg das
7th Arab-German Health Forum
vom 14. bis 15. April 2014
im Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart.
Aufbauend auf dem Erfolg der vorangegangenen Veranstaltungen werden sowohl arabische als auch deutsche Experten und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Themen des Gesundheitssektors und potentielle Kooperationsbereiche diskutieren. Die Schwerpunkte der Konferenz werden auf den Themen: Innovations in Medical Technology, Medical Exchange Programs, Best Practice Example Baden-Württemberg, Business Opportunities in the Arab Countries und Planning, Building and Managing Healthcare Facilities liegen.